Universität Lüneburg -
Kulturinformatik
64504 Computer- und Videospiele S 1-4, B1
Donnerstag 16.30 - 18.00 h, 7.215 UC

 

Organisation

Hardwarespecs

Links

Literatur

Klassiker

Cassel, Justine; Jenkins, Henry (Hg:): From Barbie to Mortal Kombat, Cambridge, 1998

Gielens, Jaro.: Electronic Plastic, Berlin, 2000

Fritz, Jürgen (Hg.): Warum Computerspiele faszinieren. Empirische Annäherungen an Nutzung und Wirkung von Bildschirmspielen, Weinheim / München, 1995

Herz, J.C.; Pietsch, Michael: Joystick Nation: How Videogames Ate Our Quarters, Won Our Hearts, and Rewired Our Minds, 1997

Kent, Steven L.: The First Quarter : A 25-year History of Video Games, 2000

King, Lucien (Hg.): Game On - The History and Culture of Videogames, London, 2002

Lischka, Konrad: Spielplatz Computer. Kultur, Geschichte und Ästhetik des Computerspiels, Hannover, 2002

Mertens, Mathias; Meißner, Tobias O.: Wir waren Space Invaders, Frankfurt/M., 2002

Murray, Janet Horowitz: Hamlet on the Holodeck - The Future of Narrative in Cyberspace, Cambridge, 2001

Pias, Claus: Computer Spiele Welten, München, 2002

Poole, Steven: Trigger Happy: Videogames and the Entertainment Revolution, New York, 2000

Saltzman, Marc: Game Design. Die Geheimnisse der Profis, 2. Ausgabe, 2000

Sheff, David: Nintendo Game Boy, München, 1993

 

Dissertation "Computer Spiele Welten" von Claus Pias

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