Hinweise für die Teilnahme am DV-Praktikum (Stand: 10.4.2010)

Wer sollte das DVP besuchen?

Vorweg: Kein Student der Universität Lüneburg muss das DVP besuchen. In allen Studiengängen können benötigte Scheine auch in anderen Veranstaltungen erworben werden.

Das DV-Praktikum wendet sich an alle jene, die geringe Vorkenntnisse in der Datenverarbeitung und den meisten der behandelten Programme haben. Wer sich schon besser auskennt, sollte zum Scheinerwerb eine speziellere DV-Veranstaltung besuchen, in der er oder sie noch etwas lernen kann! Im Sommersemester 2010 sind dies zum Beispiel Lehrveranstaltungen zu den Themen Tabellenkalkulation und Computergrafik. Das detaillierte Lehrangebot entnehmen Sie bitte myStudy.

Nutzung der Rechner im RZ

Für jeden Studenten stehen pro Veranstaltung bis zu 3 Zeitstunden Benutzungszeit am Rechner zur Verfügung, die bei starker Auslastung durch Eintragen in eine Liste reserviert werden sollten. Die Reservierungslisten für die jeweils kommende Woche werden am Montagmorgen im Rechenzentrum ausgehängt. Die Reservierung verfällt 15 Min. nach Beginn der reservierten Zeit. Falls die Reservierung nicht wahrgenommen werden kann, sollte der Name aus der Liste gestrichen werden. Zur besseren Ausnutzung der Ressourcen im Rechenzentrum sollten auch die Randzeiten verstärkt genutzt werden.

Die Arbeitsaufträge aus den Veranstaltungen und die Übungsaufgaben sind im Durchschnitt auf diesen Zeitrahmen abgestimmt, die Arbeitsphasen am Rechner sollten allerdings vorstrukturiert werden.

Die verwendeten Programme sind alle auf den Rechnern des Rechenzentrums verfügbar. Eigene Rechner können natürlich auch genutzt werden. Die meisten der verwendeten Programme sind dort wahrscheinlich vorhanden, die anderen können in der Regel als Demo-Versionen von der WWW-Seite der Hersteller bzw. von der Campus-Software-CD geladen werden. Für Laptops gibt es an der Universität einen Netzzugang über Funk bzw. speziell konfigurierte Netzwerkdosen.

Hausaufgaben

Im DV-Praktikum werden wöchentlich Hausaufgaben erteilt, deren Bearbeitung für alle Teilnehmer verbindlich ist.

Für die Bearbeitung der Hausaufgabe haben Sie, wenn nicht anders vereinbart, eine Woche Zeit.

Die Lösungszettel zu den wöchentlichen Hausaufgaben werden oben rechts im Kopf mit der deutlich geschriebenen Matrikelnummer und zur Kontrolle mit dem Vor- und Nachnamen versehen und im entsprechend beschrifteten Postfach vor dem Tutorraum abgegeben (Uni Campus, Geb.7, 1.OG). Mehrere Lösungszettel müssen mit einem Hefter zusammengeheftet werden. Verwenden Sie keine Klarsichthüllen oder Büroklammern!!! Einen Hefter können Sie jederzeit im Tutorbüro verwenden! Es darf nur eine Lösung abgegeben werden. Abfallpapier wird - raumsparend - in die entsprechenden Behälter entsorgt. Bei digitalen Lösungen verfahren Sie entsprechend.

Ihre Hausaufgaben werden von der Tutorin Pia Holmberg korrigiert. Die Korrekturergebnisse werden innerhalb einer Woche über myStudy zugänglich gemacht. Auf den korrigierten Lösungszetteln wird die erreichte Punktzahl ebenso vermerkt. Ihre korrigierte Lösung liegt ab dann vor dem Tutorbüro aus. Bitte holen Sie Ihre korrigierten Lösungen regelmäßig ab. Die älteren Lösungen liegen schräg gegenüber von den aktuellen Lösungen in einem separaten Regal aus.

Die Lösungen sind - falls nicht anders angekündigt - als Ausdruck abzugeben. Sie sollten die digitale Fassung Ihrer Lösung stets archivieren, damit Sie ggf. später darauf zurückgreifen können. Die Aufgaben können leider nicht per E-Mail zugesandt werden, da dann ein höherer Aufwand entsteht.

Fragen zum Aufgabenstand und zu Lösungen sind an die korrigierende Tutorin Pia Holmberg zu richten. Fragen zu speziellen Problemen bei der Bearbeitung von Aufgaben werden jedoch nicht beantwortet!

Bei Lösungen, die mit 0 Punkten bewertet wurden, gibt es die Möglichkeit der einmaligen Nachbesserung. Die nachgebesserte Lösung muss innerhalb einer Woche nach dem Rückgabetermin für die jeweilige Lösung - unbedingt zusammengeheftet mit dem ersten Lösungsversuch - abgegeben werden. Die Nachbesserungen müssen deutlich mit dem Wort "Korrektur" gekennzeichnet werden. Wichtig: Ohne Kennzeichnung und angehefteter Originallösung werden die Nachbesserungen nicht bearbeitet. Für eine erfolgreiche Korrektur wird nur noch 1 Punkt vergeben.

Bearbeiten Sie die Hausaufgaben möglichst bald nach der jeweiligen Sitzung. Das Lösen der Aufgabe fällt zeitnah nicht nur leichter, Sie haben im Problemfall (Computer-, Drucker-, Serverprobleme, ...) auch mehr Pufferzeit und kommen nicht so schnell unter Druck. Diese eigene Arbeitsorganisation ist äußerst wichtig, wie die Erfahrungen früherer Semester zeigen!

Aufgabenzettel sind selbst auszudrucken. Im Tutorraum sind keine Aufgabenzettel erhältlich!

Täuschungsversuch

Als Täuschungsversuch gelten gleiche Lösungen, oder Lösungen, die offensichtlich erkennbar (z.B. anhand von identischen Rechtschreibfehlern o.ä.) nicht selbst erarbeitet wurde. Sie können bei der Aufgabenlösungen zwar den Rat von Komilitonen einholen, Sie müssen trotzdm eine selbstständige Lösung und eine eigene Datei erarbeiten.

Bei einem Täuschungsversuch werden alle als gleich erkannten Aufgaben mit 0 Punkten gewertet und es gibt keine Nachbesserungsmöglichkeit.

Falls Sie an einem Rechner im RZ arbeiten und Ihre Lösung dort lokal speichern, sollten Sie die Datei deshalb unbedingt nach dem Arbeitsende löschen und den Papierkorb leeren. Gruppenlösungen sind nicht gestattet, auch nicht wenn sie mehrfach ausgedruckt werden!

Handbücher

Zu den meisten Programmen gibt es Handbücher, die im oder vor dem Tutorraum ausliegen. Bitte benutzen Sie auch die Online-Hilfen der Anwendungsprogramme. Günstige (4,- bis 6,- Euro) und gute Handbücher des RRZN zu den meisten Programmen können im RZ bei Frau Beel im Raum 7.217 während üblicher Bürozeiten erworben werden.

Tutoren

Die Hilfe der Tutoren sollte nur bei größeren Problemen herangezogen werden, kleinere Probleme sollten selbst, mit dem Nachbarn oder mit dem (Online-) Handbuch gelöst werden. Die Tutoren sollen und können keinen Individualunterricht geben, insbesondere nicht für diejenigen, die nicht in der Sitzung anwesend waren.

Scheine

Leistungsnachweise können in der Regel zu Beginn des folgenden Semesters bei Frau Beel im Raum C 7.217 abgeholt werden. Für einige Studiengänge werden die Noten per Liste direkt an die Prüfungsämter gemeldet. Sie werden am Ende des DV-Praktikums hierzu genauer informiert.

Öffnungszeiten

Die Öffnungszeiten sind unbedingt einzuhalten. Sie sollten spätestens eine Viertelstunde vor dem Schließen des RZs beginnen, abzuspeichern, auszudrucken und zu beenden, damit die Tutoren rechtzeitig Feierabend machen können.

Sonstiges

Nach Beenden der Arbeit sind Computer und Monitor auszuschalten. Am Gerät bitte keine Getränke und krümelnde Substanzen verzehren. In den Arbeitsräumen bitte nicht telefonieren. Weitere allgemeine Hinweise sind der Hausordnung zu entnehmen.

Ihre Einträge für die erste Hausaufgabe

Vorname:                                                                                     

Nachname:                                                                                     

Matrikelnummer:                                                                                     

Studiengang:                                                                                     

Semester:                                                                                     

Beantworten Sie bitte folgende Fragen:

Wann gibt es die Möglichkeit, eine Aufgabe nachzubessern?


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Wann gilt eine Aufgabe als Täuschungsversuch?


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Welche Fragen beantwortet die Tutorin Pia Holmberg nicht per E-Mail?


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Wo, wann und bei wem können die Scheine abgeholt werden?


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Weiterführende Links

Webseite des Rechen- und Medienzentrums
Drahtloser Internetzugang
Hausordnung des Rechenzentrums
Benutzerordnung des Rechenzentrums