Universität
Lüneburg - Kulturinformatik |
64501 Computer- und Videospiele | S 1-4,
B1 Donnerstag 16.30 - 18.00 h, 7.215 UC |
Klassiker |
Klassiker: Rennspiele Ergänzungswünsche bitte mailen ! Test Drive: Stell dir vor, ein Lamborgini steht auf einer Straße und du darfst ihn fahren ! Im ersten Teil ließ das Fahrerlebnis zwar noch etwas Geschwindigkeit vermissen, aber da die Games schnell gecrackt waren, hielten sich v.a. die ersten beiden Teile sehr lange auf Schulhöfen in den Gamecharts. Wipeout: Wipeout war der erste SciFi-Rennhit für die noch junge Playstation und hatte eine für damalige Verhältnisse atemberaubende, schnelle und bunte Grafik sowie einen Soundtrack mit lizensierten Stücken der BigBeat-Prominenz vorzuweisen. Dieses Konzept wurde auch in den Nachfolgern weiterverfolgt, wobei die späteren Teile an den Erfolg des ersten zumindest kommerziell anknüpfen konnten, aber ansonsten eher das Konzept widerkäuten anstatt neue Akzente zu setzten. Outrun: Einer der ersten Kult-Rennautomaten von Sega, wahrscheinlich können sich viele noch an die für damalige Verhältnisse aufregende "3D-Grafik" erinnern. Rasant und bunt und für alle Homecomputer portiert, obwohl das Spiel nirgends so viel Spaß wie auf dem Originalautomat machte. Stunt Car Racer: Unglaubliche Rundkurse in Achterbahnmanier, ein Konkurrent und der Kran, der bei Verfehlen der Piste nach einem Sprung den Boliden wieder hochhievte. Außerdem ein Fahrwerk, daß ca. nach dem 6. Abgang nicht mehr mitmachte. Indy Car Racing: ICR markiert den Sprung zu 3D-Texturen auf dem PC (486er). Von demselben Programmiererteam wie das bekannte Indianapolis 500. Der Nachfolger Nascar Race Driving legte noch einiges zu. Bekannt wurde das Spiel wie schon der Vorgänger v.a. durch die spektakulären Crashs und die Replay-Funktion. Pole Position: Das erste amtliche Automaten / Homecomputer - F1 Rennspiel, welches damals noch für offene Münder sorgte. Formula One Grand Prix: Von Microprose mit Aufkommen des F1-Booms 1996 lanciert und fortan Jahr für Jahr mit aktuellen Fahrzeugen und Fahrernamen am Start. Vor allem seit der Schumimanie in Deutschland sehr populär und ein Topseller. Lotus Esprit Turbo Challenge: Lotus 1, 2 und 3 sind wirkliche Amiga-Klassiker. So manche Nacht wurde gegeneinander mit den Lotus Esprits durch die verschiedenen Landschaften gerast und in packenden Rennen die Meisterschaft entschieden. Super Mario Kart: Die wohl bisher beste Version des Titels erschien auf SNES, aber auch die N64 Version und der Quasi-Nachfolger Diddy Kong Racing sind durch die 4-Player Option absolute Partygames. Hat als erstes Game das "4-Spieler-Karting-Game"-Genre erfunden. Indianapolis 500: Nur einen Rundkurs bot das Game 1989, dafür aber in schicker und flotter 3D-Vektorgrafik, die sogar auf ATs (286er) raste, aber auch auf Amiga und Atari ST für damalige Verhältnisse Geschwindigkeitsrekorde aufstellte. Legendär sind die Massenkarambolagen auf der Start- Zielgeraden und die hübsche Replayfunktion zum Anschauen der Unfälle. Star Wars Episode One Racer: Nachdem der neue Star Wars-Teil in den Kinos war, munkelte man, daß die gut 15 min. lange Szene mit dem Pod-Race auf Tatooine sich nur im Film befand, damit das sich 1. SpinOff-Computerspiel sich auch ordentlich verkauft. Hat er auch und zurecht. Das Spiel ist zumindest auf N64 klasse, ein neues Level von SciFi-Racing ! Need for Speed: Die Need for Speed Teile sind auf dem PC zu absoluten Rennklassikern geworden, inklusive realistischer Grafik und Fahrverhalten sowie einer breiten Fahrzeugpalette.
|
|
Home | Kontakt: Martin Warnke, Nils Dittbrenner, Heiko H. Gogolin |