Universität
Lüneburg - Kulturinformatik |
64501 Computer- und Videospiele | S 1-4,
B1 Donnerstag 16.30 - 18.00 h, 7.215 UC |
Klassiker |
Klassiker: Action Ergänzungswünsche bitte mailen ! Space Invaders: Der erste Japan-Exportknaller und das erste Game, daß einen "Farbbildschirm" (erreicht durch farbige Folien über dem s/w Screen) und eine Hi-Score-Liste besaß. Sorgte in Japan für Kleingeldknappheit und besaß kein Ende: Man kann spielen solange man will, die Aliens invaden immer weiter... Defender: DER 2-D Weltraum-Shooter für´s VCS, mit für damalige Verhältnisse spektakulären Grafikeffekten. Hier als Java-Applet spielbar. Phoenix: Endlich in Farbe die Aliens ins Jenseits befördern... Horizontal scrollender Weltraumshooter, der neue Maßstäbe setzte. Außerdem gabs im Gegensatz zu Space Invaders schon verschiedene Sequenzen, Levels wäre wohl etwas zu viel gesagt. Am Ende dann das Alien-Mutterschiff. Killer. Asteroids: Ein weiterer Automatenhit. Dieses Vektorspiel brachte die Illusion von schwereloser Navigation (Bremsen nur durch Gegendrehen und Antrieb zünden möglich) durch ein stilisiertes Asteroidenfeld in die Spielhalle. Auch heute gibt's noch regelmäßig neue Klone und: die Handyversion ! Zaxxon: Zum ersten Mal bot Zaxxon einen Ausblick auf kommende 3D-Welten, ein isometrischer Hintergrund wurde tapetengleich als Leveldesign gescrollt und man mußte neben links/rechts auch oben/unten lenken, die Geschwindgkeit kontrollieren UND Feinde abschießen. R-Type: Die Vertikal-2D-Scrolling-Referenz ! Wurde auf so ziemlich jedes System portiert und sorgte trotz Frust durch hohen Schwierigkeitsgrad vor allem auf C64, Amiga und PC Engine für Aufsehen. Gradius: Eine R-Type-Schwester die in mehreren Teilen auf verschiedensten Systemen erschien. Sehr nett ist der parodistische Gradius 3-Klon Parodius, in dem man Horden von schlittschuhlaufenden Pinguinen und andere Obskuritäten vom Screen fegen muß. Auch der Klassiker Nemesis basiert auf der selben Engine. Turrican 2: Die Ballerspiel Referenz für den Amiga ! Ein dicker Soundtrack vom Meister C. Hülsbeck und sehr schickes Parallax-Scrolling machten das Spiel des deutschen Programmiererteams Factor Five zum Klassiker und das Team zum Haus- und Hofproduzenten von Nintendo. Paradroid: Ein kleiner Roboter muß Raumschiffe retten, indem er andere Roboter zerstört oder sie übernimmt. Dies geschieht in einem kleinen Zwischenspiel, bei dem man gegen den Computer Lämpchen aktivieren mußte. Auch das Update Paradroid 90 auf dem Amiga war sehr gut. Metroid: Ein Action-Klassiker auf dem NES, bei dem in einem Sci-Fi-Setting im Raumanzug wie bei den meisten der Games die Welt gerrettet werden muß. Ein interessanter Aspekt ist die "Überraschung" in der Endsequenz, bei der die Heldin (!) den Helm abnimmt und lange blonde Haare wallen läßt. Sorgte damals für Verwirrung... Special Forces: Drogenkrieg in Kolumbien, der Spieler steuert "seinen" Special Forces-Kampfverband (4 oder weniger Soldaten) im Sinne des Staates. Schon sehr strategielastige Elemente inbegriffen aber doch klar actionorientiert und sehr spaßig. Xenon II: Ein horizontal-scrollender Weltraumshooter von den Bitmap Brothers. Supersmoothe Grafik und fette Waffen, die zwischen den Levels im Shop erstanden werden konnten legten damals die Latte. Space Harrier: Eines der ersten Spiele mit rasanter, spritebasierter 3D-Grafik von Segas Stardesigner Yo Suzuki, der sich auch für Hang On und Shen Mue verantwortlich zeigt. After Burner: Was Space Harrier für den He-Man-Verschnitt ist After Burner für den Kampfjet gewesen: 3D-Illusion mit Fadenkreuz und Geballer auf alles, was am Horizont erscheint. Wolfenstein 3D: Der erste "echte" 3D-Ego-Shooter (Es fehlte gewissermassen noch Bewegung in der Y-Achse), bei dem SA und Wehrmacht als Bewacher des reich dekortierten Schlosses Wolfenstein unter den Fittichen von "General Fettgesicht" erledigt werden müssen, um die Freiheit wieder zu erlangen. In Deutschland nie offiziell erschienen aber schon bald nach der VÖ in den USA auch hier ein -bald indizierter - Riesenhit, weil das Gameplay für damalige Verhältnisse einfach thrill pur bedeutete. Doom: Nach "Spear of Destiny", einem Wolfenstein 3D Add-On, der nächste Schlag der Softwareschmiede id. Die Texturen waren um einiges detaillierter, Beleuchtungseffekte kamen dazu, nur die Menschen wurden durch Aliens / Androiden ersetzt... Auch die Nachfolger Doom 2, Hexen und alle Quake-Teile können zu den Klassikern gezählt werden. Doom eröffnete auch erstmals die Möglichkeit, über ein Netzwerk mit bis zu 4 Spielern gegeneinander zu spielen. Die Demos für den dritten Teil, der erst 2003 in den Shops stehen wird, sorgen gerade allerorten für offene Münder. Metal Slug: 2D Shoot'em up der Sonderklasse. Exklusiver NEO GEO - Titel, der mit einer Anzahl von Animationsstufen aufwarten konnte, hinter der sich die Konkurrenz verstecken mußte. Auch die Nachfolger Metal Slug 2 und Metal Slug X gehören zum Besten, was das (2D-)Genre zu bieten hat. Quake 3 Arena: Auf Rahmenhandlung konnte nun verzichtet werden; bei Quake 3 sind Gladiatorengames in Spielarenen angesagt und nur das Fraglimit (Anzahl der getöteten Kontrahenten) zählt. Die Quake 3 -Engine ist weiterhin state of the art und kann sogar curved surfaces überaus schnell und effektiv berechnen und darstellen. Halflife: Einen spannenderen One-Player-Modus als der Großteil der Konkurrenz und viele kreative Waffen machten Halflife teilweise zur neuen Referenz, außerdem wurden "head-shots" zum ersten Mal honoriert und die Gegner zerfetzten nicht bei jedem Schuß auf das Schienbein sondern fingen an zu humpeln. Unreal Tournament: Ähnlich wie bei Quake 3 der Entwurf eines Wettbewerbs, bei dem verschiedene Disziplinen als Bester zu bestehen sind und alle konkurrierenden Gestalten per Bodycount übertroffen werden müssen, Unreal hat aber ein abwechslungsreicheres Leveldesign als das "3. Beben". Halo: Der einzige Megaseller für Microsofts XBox bis dato und ein richtig guter Shooter noch dazu. REZ: Das grafisch vielleicht wichtigste Spiel der letzten Jahre. Endlich mal ästhetische Abstraktion auf hohem Level. Das Spiel selber ist ein klassischer Weltraumballerer im Stile von Panzer Dragoon. G.T.A. 3: Das erfolgreichste Spiel für die PS2. Man spielt einen Kleingangster, der sich mit reichlich Tarrantino-Charme in der Unterwelt hocharbeitet. Das Setting ist Liberty-City, eine Stadt voller Gewalt, Sex und Drogen. Der Spieler hat unglaubliche Freiheiten, kann sich beliebig Autos schappen und Menschen...ähm..liquidieren. Der aktuelle Action-Primus mit leichtem Abentuereinschlag. |
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