Universität
Lüneburg - Kulturinformatik |
64501 Computer- und Videospiele | S 1-4,
B1 Donnerstag 16.30 - 18.00 h, 7.215 UC |
Klassiker |
Klassiker: Sozialsimulationen / God-Games Ergänzungswünsche bitte mailen ! Sim City: Der Klassiker ! Build a city from scratch: Straßen oder Gebäude und lege Steuern fest ! Auf diversen Plattformen erhältliches Debüt-Sim-Spiel von Will Wright. Existiert in verschiedenen Updates. Sim Ant: Das vielleicht schönste Sim-Spiel aus der Phase direkt nach Sim City. Sim Earth hatte zwar ein ambitioniertes Spielprinzip, spielen wollte es jedoch keiner. Hier bei Sim Ant übernimmt man die Kontrolle über einen wuseligen Ameinsenhaufen. Nicht jedermanns Teetasse, auf jeden Fall aber innovativ. Populous: Der Hit von Peter Molyneux. Erstmals konnte man Gott spielen und ein Volk auf einer Insel ansiedeln, Kämpfe gegen andere Tribes inklusive. Vor allem auf dem Amiga 500 ein Topseller. Bis Black&White die Referenz in diesem "Genre". Civilization: Umsetzung des Brettspielsellers. Sid Meier, bekannt durch Spiele wie Pirates, geht weit über die Vorlage hinaus. Der Spieler ist Herrscher über, guess what, eine Zivilisation und führt sie von der Frühzeit bis in die Sterne. Der relativ non-lineare, dynamische Spielablauf macht das Spiel zu einem Klassiker. The Sims : Das Game, welches überdimensional viele Girls spielen, simuliert einen Menschen, dem man ein Häusle bauen kann und der ein glückliches Leben führen soll. Beziehungen sind möglich, Kinder zu kriegen auch. Für ein Computerspiel recht progressives Geschlechterbild, da man auch homosexuelle Liebschaften führen kann. Entsprechende Paare dürfen auch adoptierte Kinder groß ziehen. Es gibt mitlerweile zwei Add-Ons. Black & White: Tolle Grafik und ein Populous gar nicht mal so unähnliche Spielprinzip. Man spielt die Hand Gottes, hat tierische Vertreter auf Erden und kann gut (white) oder böse (black) sein.
|
|
Home | Kontakt: Martin Warnke, Nils Dittbrenner, Heiko H. Gogolin |