Universität Lüneburg -
Kulturinformatik
64501 Computer- und Videospiele S 1-4, B1
Donnerstag 16.30 - 18.00 h, 7.215 UC

 

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Klassiker

Klassiker: Sportspiele

Ergänzungswünsche bitte mailen !

Summergames, Wintergames, World Games, California Games (Epyx): Summer- und Wintergames waren die Hits auf dem C64 schlechthin, World und California Games als spätere Verisonen, wobei v.a. CG den meisten noch bekannt sein sollte. SG kam zu den Olympischen Spielen 1984 raus und war einer der ersten Megaseller für den Brotkasten. Die Reihe begründete neben Track&Field den Waggle-Games Style, bei dem durch hektisches Joystickbewege ein gewisse Geschwindigkeit o.ä. erreicht werden mußte.

Sensible Soccer: In der Amiga-Version eines der besten Fußballgames ever. Durch die Von-oben-drauf-Sicht kann man gezielter und schneller Spielen als bei der Fifa-Generation. Selbst von den Programmierern des letzteren wird das Game immer noch (!) als Referenz in Sachen Spielbarkeit angegeben.

Great Courts 2: Lange Zeit als die Tennisspiel-Referenz auf Heimcomputern.

Leader Board: Als Vorläufer der berühmten Links-Reihe die erste bahnbrechende Golfsimulation für Homecomputer. Erstmals gab es auch digitalisierte Vogelgesänge.

Links: Die erste Golfsimulation mit "photorealistischer" Grafik (öhö), für Amiga, Atari und PC, bei der das Gras wie Gras und nicht mehr wie Linoleum aussah. Der Nachfolger Links 386 Pro war eines der ersten Spiele für PC, die nur auf einem 386 DX liefen und begründete damit quasi das Paradigma, dass der geneigte Spieler sich für bestimmte Spiele einen neuen PC kaufen muß.

EA Sports: Die EA Sports-Serie bringt alljährlich für die "Köngsdisziplinen" Basketball, American Football, Eishockey, Fußball und Baseball, mittlerweile aber auch zu Motorsport und Outdoor-Sports (Angeln und Jagen) Spiele heraus, die teilweise auf Engines basieren, welche Electronic Arts im Laufe der zahlreichen Aufkäufe früherer Konkurrenten weiterverwendete und verbesserte. Grundsätzlich sind die EA Sports-Titel mit wenigen Ausnahmen unter den State of the Art-Titeln anzutreffen.

Tony Hawk Pro Skater: Super Skatespiele auf der Höhe der Zeit mit Klassesoundtrack, grandioser Steuerbarkeit und schicken Animationen sowie dem Karrieremodus, der Langzeitmotivation garantiert.

1080° Snowboarding: Für viele immer noch das Snowboard-Referenz-Game, leider nur auf dem N64 erschienen, aber für damalige Verhältnisse eine Supergrafik und immernoch die intuitivste Steuerung des Schneebrett-Simulationsgenres. Tendiert bisweilen sehr zum Rennspiel.

Virtua Tennis: Die Illusion ist perfekt, man spielt nicht einfach nur ein Spiel sondern die Live-TV-Übertragung aus Flushing Meadow, mit animierten Linienrichtern und kernigen Tennisstars. Der zweite Teil ist steuerungstechnisch schon ein Level avancierter.

Jet Set Radio: Dieses eher actionlastige Spiel lässt den Spieler in Tokyo Rollerbladen und Graffitis sprühen, während die hergerufenen Polizeieinheiten von Fußtruppen bis zum Raketenangriff alle Register ziehen, um den Vandalen das Handwerk zu legen. Killer auch der Sequel auf der XBox.

SSX Snowboarding: Dieses SciFi-Snowboarding- / Boardercrossgame besticht eher durch Supergrafik und rasanten Rennstrecken als durch Realitätsnähe. Wie 1080° auch ein Sportspiel mit sehr viel "Rennspieleinschlag"...

Aggressive Inline : Die neue Referenz in Sachen Trendsportspiel. Die erfolgreiche Blaupause von Skater-Tony wurde einfach übernommen und an allen Ecken und Enden kickender gemacht.

 
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