Universität Lüneburg -
Kulturinformatik
64501 Computer- und Videospiele S 1-4, B1
Donnerstag 16.30 - 18.00 h, 7.215 UC

 

Organisation

Hardwarespecs

Links

Literatur

Klassiker

Klassiker: (Echtzeit-) Strategie

Ergänzungswünsche bitte mailen !

Pirates: Der Klassiker des Strategie-Star-Designers Sid Meier schlechthin. Auf in die Karibik und als Freibeuter gegen die Tücken des Ozeans sowie lästige Konkurrenten auf Schatzsuche gehen ! Führte über ein Jahr die Media Control Charts für den C64 an.

Battle Isle: Rundenbasierte Strategie auf hexagonalen Spielfeldern in einem futuristischen Szenario; auch der Nachfolger History Line 1914-1918 wußte durch Spielbarkeit zu überzeugen. Burner.

Panzer General: Das Spiel machte in Deutschland wegen seiner Indizierung von sich reden. Auch ein rundenbasiertes Spiel in altbewährter Sechseck-Manier; basiert auf DER Engine für rundenbasierte Strategie von SSI (Strategic Systems Inc.), die viele Hardcore-Wargame-Klassiker hervorgebracht haben.

M.U.L.E.: Der frühe Strategie- und Handelsklassiker, bei dem vier Spieler simultan und in Echtzeit miteinander bzw. gegeneinander agiert haben ! Gerade die 4-Player-Option in Realtime, die z.B, auch auf dem C-64 mit entsprechenden Joystick-Adapter lief, war für damalige Verhältnisse sensationell.

Death or Glory: Ein rundenbasiertes Fantasy-Strategiespiel aus Deutschland, welches den typisch japanischen Konsolen-Strategiestyle für Heimcomputer in sehr guter Qualität umsetzte. In diesem Sinne ein ähnlicher Rip-Off--Klassiker wie Giana-Sisters.

Defender of the Crown: Ein Strategiespiel light garniert mit einigen Actionsequenzen. Was damals begeisterte, war weniger das eigentliche Game, sondern die phänomenale Grafik, die auf dem C-64 und dem Amiga Standards setzte und nun auf dem GBA zu sehen ist. As time goes by.

Warlords: Mittlerweile schon recht betagter Strategieklassiker, in dem Burgen erobert, Drachen und Untote gezähmt werden, um den anderen Warlords in die Schranken zu weisen. Bis zu 8 Spieler dürfen sich rundenweise um die Vorherrschaft streiten.

Dune 2: Das erste Strategispiel in "Echtzeit". Vorbei waren Runden mit langer Überlegung, ab jetzt mußte ziel- und zeitgenau geklickt werden ! Auf der Romanvorlage basierten eigentlich nur noch die Namen der wählbaren Häuser, für die in 10 Leveln der Wüstenplanet erobert werden mußte.

Syndicate: Ein düsteres Bladerunner-Setting und der Spieler als Lenker kleiner 4-Personen-Taskforces in diesem Peter Molyneux-Spiel mittendrin. Dem eigenen Syndikat bei der Cyborg- und Waffenentwicklung zu helfen, Leute "überzeugen" für das eigene Syndikat zu arbeiten u.ä. Aufgaben muß man zur Zufriedenheit des Bosses erledigen, um am Ende die Weltherrschaft übernehmen zu dürfen.

Die Siedler: Och wie süß ! Der Lemming-effekt stellt sich schnell ein, wenn man seine Untertanen am Bildschirm hin- und herwuseln sieht. Einmal einen Beruf erhalten, führen die kleinen Pixelbiester diesen gewissenhaft aus und transportieren fleißig alle Güter des Königreiches wohin sie gebraucht werden.

Commandos: Nicht zu verwechseln mit dem 80er Jahre Shoot'em up, entführt Commandos den Spieler (wieder mal) in eine feine 3D-Welt, in der mit verschiedenen Waffen, Karten u.ä. hantiert werden muß, um linear aufeinander folgende Missionen zu erfüllen.

Command & Conquer: Nein, der kalte Krieg ist nicht wirklich vorbei. True Classic der Echtzeitstrateger. Mittlerweile wurden die Macher Westwood von E.A. aufgekauft und müssen jährlich dem Turnes der restlichen Titel entsprechend ein neues C&C produzieren.

Ages of Empire: Der Beitrag zum Echtzeitstrategiegenre vom Giganten Microsoft. Mittlerweile in mehreren Skins (AoE - Rise of Rome, AoE II, AoE II - Age of Kings) erschienen, schlüpft man in die Rolle des begnadeten Kriegsherren, um in diesem Mix aus Aufbau- und klassischer Echtzeit-Strategie die Gegner platt zu machen.

Alpha Centauri: Der neueste Streich von Sid Meier, bei dem es um die Kolonialisierung eines neuen Planeten geht.

Pikmin: Echtzeit-Strategie geht auch auf Konsole. Der vielleicht weltbeste Designer Miyamoto schenkt uns einen Killer mit reichling Lemming-Charme. Der kleine Raumschiffkapitän muss auf einem Planeten notlanden und seine Karre wieder flott machen. Dabei entdeckt er seltsame, kleine, wurzelige Helferlein: die Pikmin.

 

 
Home Kontakt: Martin Warnke, Nils Dittbrenner, Heiko H. Gogolin