Die Geschichte der E-Mail. Erfolg und Krise eines Massenmediums

Pressestimmen

"Spannende Historie zu Protokollen, Standards und Richtlinien machen das Buch zu einer erhellenden Lektüre für alle, die sich intensiv mit der Geschichte der Netze, den E-Mails und ihren Auswirkungen auf unser Kommunikationsverhalten befassen wollen." Horst-Joachim Hoffmann, c't, 13 (2008)

"[Die] Detailtiefe ist nicht Schwäche sondern Stärke des Buches, das seine Argumentation nicht auf Anekdoten, sondern der Ausarbeitung des technischen Dispositivs E-Mail baut." Caspar C. Mierau, www.berlinergazette.de, 09.08.2008

"Siegert ist mit seiner [...] Dissertation eine interessante technikhistorische und sozialwissenschaftliche Studie zur Genese eines neuen Kommunikationsmediums gelungen." Rudolf Stöber, Jahrbuch für Kommunikationsgeschichte, 11 (2009)

"Die Geschichte der E-Mail" bietet [...] eine Fülle weiterer Informationen rund um dieses Kommunikationsmedium und einen ausführlichen Theorieteil zu Sozialtheorie, Technikgenese und Vernetzungsmodellen. Die Lektüre dieser Dissertation ist auch für Medien- und Geisteswissenschaftler gewinnbringend [...]" Stefan Hoffmann, MEDIENwissenschaft, 4 (2010)

"Mit seiner Studie unterrichtet uns Siegert über einen klassischen Fall der Pfadabhängigkeit, die durch die Etablierung von Softwarestandards zu einem Zeitpunkt eingeleitet wurde, in dem die neuen Herausforderungen noch nicht zu erahnen waren." Doris Blutner/Roger Häussling, Soziologische Revue, 2 (2011)

 

Paul Ferd. Siegert
Die Geschichte der E-Mail. Erfolg und Krise eines Massenmediums
[transkript] 2008
ISBN-10: 389942896X